Im Rahmen sportpsychologischer Arbeit können eine große Bandbreite an Themen behandelt werden. Hierzu zählen beispielweise:

Zielsetzungstraining, Motivation und Zeitmanagement
Was sind meine Ziele? Wo möchte ich hin? Was muss ich wann und wie dafür tun?
 
Anspannung und Aktivierung
Wie erreiche ich ein für mich optimales Maß an Anspannung,
um meine Leistung bestmöglich zeigen zu können?
Wie kann ich auf mentaler Ebene Regeneration betreiben?
Wie finde ich das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung?
 
Konzentration und Fokussierung
Wie kann ich mich fokussieren und irrelevante Aspekte ausblenden, sodass ich ganz
im Hier und Jetzt bin?
 
Visualisierungstraining
Wie kann ich mentales Training nutzen, um Bewegungsabläufe, Technik oder Taktik
noch zu verfeinern?
 
Umgang mit Angst, Druck und Nervosität
Wie entsteht für mich Druck? Wie kann ich dem Druck standhalten und mit Nervosität
besser umgehen?
 
Verletzungsmanagement
Wie gehe ich mental mit Verletzungen um? Wie gestalte ich nach einer Verletzung den
Wiedereinstieg in den Sport?
 
Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen
Was bedeuten für mich Rückschläge und Niederlagen? Wie gehe ich damit um? Was kann
ich daraus lernen?
 
Kommunikation und Konfliktmanagement
Wie kann zwischen Trainer/Innen und Athlet/Innen, aber auch zwischen Sporttreibenden eine
fruchtende Kommunikation stattfinden? Wie kann man im Konfliktfall lösungsorientiert handeln?
 
Teamcoaching
Mehrere Menschen = eine Mannschaft = ein Ziel? Wie schafft man es, aus vielen Individuen
ein funktionierendes Team zu formen?
 
Coach-the-Coach
Wie können Trainer/Innen mit dem Druck, der auf Ihnen lastet, besser umgehen?
Wie können Trainer/Innen ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten noch verfeinern?

Mein Angebot richtet sich nicht nur an Sportler/Innen selbst, sondern auch an Trainer/Innen,
den erweiterten Betreuerstab sowie das weitere Umfeld des Sportlers. Hierzu zählen
beispielsweise auch Familienangehörige.

In meiner Arbeit greife ich auf Techniken aus dem sportpsychologischen Training
sowie dem Coaching zurück und verfolge dabei einen lösungsorientierten Ansatz.

Die Themen können im Rahmen der folgenden Settings bearbeitet werden:


© Jana Welkerling  –  Sportpsychologisches Training und Coaching, Zielsetzungstraining, Motivation und Zeitmanagement